Egon Friedell war enorm vielseitiger, ebenso scharfsinniger wie scharfzüngiger Beobachter (nicht nur) seiner Zeit, tätig unter anderem als Publizist, Bühnenautor, Schauspieler, Kabarettist und Kulturphilosoph. Seine "Kulturgeschichte der Neuzeit" erschien zwischen 1927 und 1931 in drei Bänden und geriet zum vielfach übersetzten Bestseller. Obwohl, oder vielmehr weil er darin nicht nur ein außerordentlich weit gefasstes, sondern auch ganz bewusst höchst persönliches Geschichtsbild entwickelte und nach eigenen Worten stets bemüht war, "eine möglichst unwissenschaftliche Darstellung zu geben", hat das Werk bis heute viel von seiner Frische, Faszination und Relevanz bewahrt. Wohl nicht zuletzt, weil Friedell bewusst war, dass historische Betrachtungen stets mehr über die Zeit erzählen, in der sie angestellt wurden, als über darin beschriebene Epochen. Hierin stellt der Text nicht nur keine Ausnahme dar, sondern kann geradezu als Paradebeispiel gelten.
Als im März 1938, wenige Tage nach dem Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland, zwei SA Männer vor seinem Wohnhaus erschienen, wählte Friedell den Freitod. 2008 nahmen wir die siebzigste Wiederkehr seines Todestages zum Anlass, sein Opus Magnum mit Unterstützung von 134 Gästen aus unterschiedlichsten Bereichen ungekürzt zu lesen und uns über bloßes Gedenken hinaus einige Gedanken zu machen. So entstanden zwischen Oktober 2008 und Juni 2014 insgesamt 130 etwa einstündige Sendungen, in denen der Text gelesen, kommentiert und durchaus auch kritisch hinterfragt wurde. Mit wachsendem zeitlichen Abstand wird die Radioreihe nun mehr und mehr selbst zu einem Dokument ihrer Entstehungszeit.
Die Lesung erfolgte mit freundlicher Genehmigung des C.H. Beck Verlags München.
Der vergessene Stern – Alle Dinge haben ihre Philosophie – Ästhetische, ethische, logische Geschichtsschreibung – Landkarte und Portrait – Fibelgeschichte – Unwissenschaftlichkeit der historischen Grundbegriffe – Unterirdischer Verlauf der historischen Wirkung – Der Irrtum Rankes
Alle Geschichte ist Legende – Homunculus und Euphorion – Geschichtsromane – Möglichste Unvollständigkeit – Übertreibung – Hierarchie der Kulturgebiete – Wirtschaft – Gesellschaft – Staat – Sitte – Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Religion – Der Stein der Weisen – Der Repräsentativmensch
Der expressionistische Hund – Seelische Kostümgeschichte – Das Genie ist ein Produkt des Zeitalters – Das Zeitalter ist ein Produkt des Genies – Genie und Zeitalter sind inkommensurabel – Der Pedigree – Lessing und Herder – Winckelmann und Voltaire – Hegel und Comte – Buckle – Burckhardt – Taine – Lamprecht
Breysig – Spengler – Zivilisationshistorik – Pro domo – Der berufene Dilettant – Die unvermeidliche Paradoxie – Der legitime Plagiator – Pathologische und physiologische Originalität
Der Wille zur Schachtel – Das Recht auf Periodisierung – Die Konzeption des neuen Menschen – Die „Übergangszeit“ – Beginn des Exkurses über den Wert der Krankheit – Am gesündesten ist die Amöbe – Alles Werdende ist dekadent – Höherer Wert der minderwertigen Organe – Gesundheit ist eine Stoffwechselerkrankung – Die lernäische Hydra – Achill aus der Ferse – Das Überleben des Unpassendsten
Es gibt kein gesundes Genie – Es gibt kein krankes Genie – Die Dreiteilung der Menschheit – Die Flucht in die Produktion; Zweites Kapitel: Die „Romantik“ des Mittelalters – Das Leben als Abenteuer – Psychose der Geschlechtsreife – Der heilige Hund – Kein Verhältnis zum Geld – Universalia sunt realia
Die Weltkathedrale – Die Physik des Glaubens – Alles ist – Der Szenenwechsel; Drittes Kapitel: Die Erfindung der Pest – Die Parallelepidemie – Die Brunnenvergifter
Wirklichkeitsdichtung – Emanzipationen – Verfall des Rittertums – Die große Umwertung – Pittoresker Dreck – Orientalischer Tumult – Lebensstandard – Die Landstraße – Die heilige Feme – Erotik durch Sexualität verdrängt – Eßkultur – Der Weltalp – Die vierfache Zange
Der luxemburgische Komet – Gekrönte Paranoiker – Englisch-französisches Chaos – Antiklerikalismus – Wiclif – Papa triumphans – Dämonen und Zauberer – Geldwirtschaft mit schlechtem Gewissen – Das Weltbordell – Das Narrengewand – Die Vision – Der Börsianer auf dem Thron (Anfang)
Der Börsianer auf dem Thron (Abschluss) – Der Nihilist auf dem Thron – Die drei Betrüger – Coincidentia oppositorum – Nikolaus Cusanus – Zweifache Wahrheit, doppelte Buchführung, Kontrapunkt und Totentanz – Die Überseele – Die neue Religion – Die Schule Eckharts
Die beiden Pole – Kultur ist Reichtum an Problemen – Der italienische Mikrokosmos – Die ‚lateinische Formation‘ – Die Wiedergeburt zur Gottähnlichkeit – Der Abschied vom Mittelalter – Chronolgie der Renaissance – Der Vorsprung Italiens – Blüte des Frühkapitalismus – Die Renaissancestadt – Der Komfort – Künstlerischer Tafelgenuß – Die Welt der Profile
Geburt der Revolverpresse – Der göttliche Aretino – La grande Putana – L’uomo universale – Das Renaissancepublikum – Die ‚Zerrissenheit‘ Italiens – Die ‚Rückkehr zur Antike‘ – Petrarca – Die Scheinrenaissance – Das Cinquecento
Der Stilisierungswille – Ein sophistisches Zeitalter – Die Humanisten – Der ‚literarische‘ Charakter der Renaissance – Der Schnitt durch die Kultur – Prädominanz der bildenden Kunst – Michelangelo – Lionardo – Raffael – Raffaels Nachruhm – Der ‚Götterliebling‘ – Der Grundirrtum des Klassizismus
Macchiavell – Der ‚Immoralismus‘ – Die ‚Schuld‘ der Renaissance – Schönheit oder Güte – Der zweite Sündenfall; Fünftes Kapitel: Das Hereinbrechen der Vernunft – Die Weltgeschichte ist ein dramatisches Problem – Das Drama der Neuzeit – Der neue Blick – Die Kurve von 1500 bis 1900 – Die mystische Erfahrungswelt der ‚Primitiven‘ – Prälogisch oder Überlogisch? – Das rationalistische Intermezzo – Die drei Schwarzkünste
Paracelsus – Menschenmaterial und verschiebbare Letter – Kopernikus – Überwindung des ‚Cap Non‘ – Columbus – Die Reise um die Welt in elfhundert Tagen – Das Verbrechen der Conquista – Die mexikanische Spätkultur
Christliche Elemente in der aztekischen Religion – Der weiße Gott – Peru – Die Rachegeschenke Amerikas – Faust – Sieg des Menschen über Gott – Vom theozentrischen zum geozentrischen Weltbild – Der Augustinermönch; Sechstes Kapitel: Die deutsche Religion – Gott und die Völker – Die vier Komponenten der Reformation – Die Nachtigall von Wittenberg
Reformatoren vor der Reformation – Der Spatenstich – Das Doppelantlitz Luthers – Der letzte Mönch – Die große Krisis – Jehovah indelebilis – Luthers Damaskus – Luthers heroische Zeit – Die schöpferische Peripherie – Luthers Papst – Triumph des Gutenbergmenschen über den gotischen Menschen
Luther als Sprachschöpfer – Luther und die Künste – Luther und der Bauernkrieg – Luthers Erschlaffen – Luther und die Transsubstantiation – Luther und die Satisfaktionslehre – Paulus – Der jüdischste Apostel – Augustinus – Wahrer Sinn der christlichen Rechtfertigung – Der Calvinismus
Sieg der Theologie über die Religion – Das Monstrum der Schöpfung – Der Grobianismus – Francois Rabelais – Unverminderter Plebejisumus – Das klassische Zeitalter der Völlerei – Der Landsknechtstil – Hegemonie des Kunsthandwerks – Der Hexenhammer – Hexenwahn und Psychoanalyse
Säkularisation der Menschheit – Die antievangelischen Evangelischen – Jesus und die „soziale Frage“ – Gott und die Seele – Das heilige Nichtstun; Siebentes Kapitel: Die Erdhölle – Der Gegenstoß – Das Tridentinum – Paneuropäische Intoleranz – Der Anglikanismus – Das Naturrecht
Die Armee Jesu – Die Ubiquität des Jesuitismus – Philipp der Zweite – Der Welteskorial – Die spanische Kolonialpolitik – Der Abfall der Niederlande – Zusammenbruch des philippischen Systems – Don Juan und Don Quixote
Weltherrschaft des spanischen Stils – Französischer Klassizismus und Spielopernaturalismus – Der Skeptiker aus Lebensbejahung – Der Montaignemensch – Jakob Böhme – Giordano Bruno – Francis Bacon – Der Aufstieg Englands
Der elisabethinische Mensch – Die Flegeljahre des Kapitalismus – Die exakten Wissenschaften – Die Welt des Fernrohrs – Bacon als Charakter – Bacon als Philosoph – Bacon vor Bacon
Bacons Antiphilosophie – Bacons Ruhm – Der heimliche König – Die Seele Shakespeares – Das Theater Shakespeares – Die Welt als Traum – Die Agonie der Renaissance – Das zweite Trauma – Die neue Frage
Das Sinnlose – Das Unkraut – Die „Helden“ – Wallenstein – Gustav Adolf – Übertreibende Beurteilungen – Wirtschaftliche Deroute – Die „konstituierte Anarchie“ – Das Ende des Mittelalters – Die Vorbarocke – Die Staatsraison
Comenius – Die Naturwissenschaften – Die Vorherrschaft Hollands – Das niederländische Bilderbuch – Die Myhtologie des Alltags – Rembrandt – Rubens – King Charles – Cromwell
Die Puritaner – Die Quäker – Milton – Hobbes – Spinoza – Die „Ethik“ – Die Gleichung aus zwei Nullen – Die Welt ohne Zwecke – Die Logik der folie raisonnante – Das luftleere System
Der künstliche Irrationmalismus – Das Welttheater – Exaltation, Extravaganz, Aenigmatik, latente Erotik – Die natürliche Unnatürlichkeit – Die Hegemonie der Oper – el siglo de oro – Die Königinnen ohne Beine – Gracian – El Greco
Die drei Therapien gegen den Rationalismus – Die drei Therapien gegen den Rationalismus – Pascals
Lebenslegende – Pascals Seelenanatomie – Der Überwinder – Der wahre Sonnenkönig; Zweites Kapitel: Richelieu – das Hotel Rambouillet – Mazarin – Das cartesianische Zeitalter – Das magische Koordinatenkreuz
Der deduktive Mensch – Die Sonne der Raison – Die Seele ohne Brüder – Übergang der Vorbarocke in die Vollbarocke – Der König als Mittelpunkt des irdischen Koordinatensystems – Innere Verwaltung Ludwigs des Vierzehnten – Das Theater von Versailles – Äußere Politik Ludwigs des Vierzehnten
Der Colbertismus – Dramatische Kristallographie – Der Hofnarr des Zeitgeists – Malerei und Dekoration – Lully – La Rochefoucauld – Die Allonge – Der Kaffee – Die Post
Die Zeitung – Bayle – Das Mikroskop – Newton – Karl der Zweite – Die „glorious revolution“ – London – Locke – Thomasius – Der große Kurfürst – Der Prinz Eugen – Christine von Schweden
Peter der Große – Die russische Psychose – Cartesianische und berninische Barocke – Die Weltfiktionen – Das Ideal der Fettleibigkeit – Das isolierte Individuum – Die Marionette als platonische Idee
Der Infinitesimalmensch – Leibniz – Die Welt als Uhr – Der Maskenzug; Watteau – Le petite maison – Pastell und Porzellan – Chinoiserie – Le siécle des petitesses – Der Esprit – Die Liebe als Liebhabertheater
Der Cicisbeo – Erotische Decadence – Das Häßlichkeitspflästerchen – Die tragische Maske des Rokoko – Spiegelleidenschaft – Theatrokratie – Die Regence – Der Lawsche Krach
Louis Quinze – Die noblesse de la robe – Das Konzert der Mächte – Der Duodezabsolutismus – Pleiß-Athen – Klopstock – Christian Wolff – Der Pietismus – Der bel canto – Bach und Händel; Friedrich der Große
Unsittliche Pflanzen – Erwachender Natursinn – Bibel und Hauptbuch – The comfort – Franklin und Robinson – Familienroman und comédie larmoyante – Die Wochenschriften – Hogarth – Die Dichter des Spleen
Kulturzeitalter und Erdzeitalter – Die dreierlei Vorstellungsmassen – Der erste Weltkrieg – Die drei Krisen des Siebenjährigen Krieges – Die friderizianische Großmacht
Epigenesis und Neptunismus – Neue Chemie – Galvanische Elektrizität – Astronomie und Mathematik – Blumenbefruchtung und Pockenschutzimpfung – Die Urpflanze
Der Zerleuchter – Katastrophe des Jesuitenordens – Die Illuminaten – Knigge – Casanova und Cagliostro – Svedenborg – Preußens Fäulnis vor der Reife – Der Volkskaiser – Die josefinische Zwangsaufklärung
Hamann – Herder und Jacobi – „Ein sehr merkwürdiger Mensch“ – Das Zeitalter Goethes – Der junge Schiller – Der Dichter Flickwort – Schiller als Didaktiker
Gluck und Haydn – Mozarts Lebensgleichung – Der doppelte Kant – „Alleszermalmer“ und „Allesverschleierer“ – Die Kritik der Vernunft – Die reine Vernunft – Wie ist Natur möglich? – Wie ist Metaphysik möglich?
Tiefste Niederlage und höchster Triumph der menschlichen Vernunft – Der Primat der praktischen Vernunft – Das Gesamtresultat der kantischen Philosophie – Die Kritik der kantischen Philosophie – Das unmögliche Ding an sich
Der Herr in der Extrapost – Das Genie unter den Völkern – Augusteische, karolingische und ottonische Renaissance – Die Renaissancen der Neuzeit – Das falsche Klassenpensum – Der ‚klassische‘ Grieche – Der ‚romantische‘ Grieche – Der Sokratismus – Der Gipsgrieche – Die griechische Plastik
Die griechische Malerei – Der Alexandrinismus – Heraufkunft des Berufsmenschen und des kosmopolitischen Untertans – Hellenistische Großstadtkultur – Hellenistische l’art pour l’art-Kunst und Fachwissenschaft – Hellenstischer Nihilismus – Die griechische Musikalität
Geschichte der Französischen Revolution (Schluss) – Mirabeau – Die Kellerratte, der edle Brigant und der Oberlehrer – Die Herrschaft der Vernunft und der Tugend – Die Assignaten – Der Zeitreisende – Die Kurve der Revolution – „Monsieur Giller“
Die Kontinentalsperre – Das Napoleondrama – Napoleon und das Schicksal – Napoleon und die Strategie – Der Mann der Realitäten – Der Regisseur Europas – Der antiideologische Ideologe
Der innerste Höllenkreis – Die unwirkliche Gegenwart – Poetische, historische, journalistische Wahrheit – Der Geisterstrom – „Kritische“ Geschichtschreibung – Geschichte wird erfunden – Die Rangerhöhung der Geschichte
Was ist Romantik? – Das „Organische“ – Die kranke Gans – Der Kongress – Talleyrand – Die neue Landkarte – Die Heilige Allianz – Die Front nach innen – Der Napoleonmythos
Die Altteutschen – Befreiung Südamerikas und Griechenlands – Die österreichische Infektion – Die „modernen Ideen“ – Der Mephisto der Romantik – Romantische Wissenschaft – Der „dichtende Volksgeist“
Der Zauberstab der Analogie – Geburt der romantischen Dichtung – Grillparzer und Raimund – Kleist – Farbenlehre und vergleichende Sinnesphysiologie – Elektrische und chemische Entdeckungen – Homöopathie
Der Titelheld des Zeitalters – Der Byronismus – Das Selbstbewusstsein des Zeitalters – Die dialektische Methode – Hegels Geschichtsphilosophie – Amortisation Hegels durch Hegel
Ludwig Feuerbach – Neptun, Aktualismus, Stereoskop und Galvanoplastik – Das Energiegesetz – Guano, Hydrotherapie, Morsetaster und Daguerrotyp – Ranke – Die französische Romantik – Hugo, Dumas, Scribe, Sue
Fünftes Buch, erstes Kapitel: Der schwarze Freitag
Wer macht die Realität? – Das Zeitalter Bismarcks – Der französische Aufmarsch – Die deutschen Kriegshandlungen
Fünftes Buch, erstes Kapitel: Der schwarze Freitag (Teil 3)
Die Neutralen – Der Friede – Die Kommune – Das Sozialistengesetz – Der Kulturkampf – Der Berliner Kongress – Krieg in Sicht (Beginn)
Fünftes Buch, erstes Kapitel: Der schwarze Freitag
Der Geist des Deutschen Reichs (Fortsetzung) – Dühring – Der Stil der Stillosigkeit – Das Makartbukett – Die ‚deutsche Renaissance‘ – Das Kostüm – Die Meininger
Die Zäsur – Wille zur Macht als Décadence – Hegel und Halske – Das neue Tempo – Die elektromagnetische Lichtthoerie – Die Radioaktivität – Die Atomzertrümmerung – Fabier und Kathedersozialisten – Die Gymnasialreform
Die neue Inkubationsperiode – Das Weltall als Molekül – Das Molekül als Weltall – Die Zeit ist eine Funktion des Orts – Masse ist Energie – Es gibt keine Gleichzeitigkeit – Der Schuß in den Weltraum – Heraufkunft des Wassermanns – Untergang der Historie – Untergang der Logik
Die beiden Hydren – Die fünf Möglichkeiten – Die Metapsychologie – Der Sklavenaufstand der Amoral – Der Orpheus aus der Unterwelt – Die Dogmen der Psychoanalyse – Das verdrängte Ding an sich – Das Licht von der anderen Seite.
Friedells Text ist zu Ende, nach fast 6 Jahren sind die 1500 Seiten seiner Kulturgeschichte der Neuzeit zur Gänze von Gästen gelesen und kommentiert. Zum Abschluss ein Gedankenaustausch mit Kurt Raubal, dem Hauptmitschuldigen am Zustandekommen der Sendereihe, gefolgt vom versprochenen Nachtrag von Daniela Finzi.